Heute Freitag, 14.09.12: das 100. Studio Richling m SWR

„Studio Richling“ feiert Jubiläum

Mathias Richling ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Kabarettisten Deutschlands. Große Bekanntheit erlangte Richling durch seine vom damaligen SDR produzierte ARD-Sendung „Jetzt schlägt’s Richling“, in der er aktuelle Themen satirisch aufs Korn nahm.
Der politische Kabarettist und Buchautor erhielt zahlreiche Auszeichnungen, so zum Beispiel in diesem Jahr den Kleinkunst-Ehrenpreis Baden-Württemberg aus den Händen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Richling präsentierte ab 1997 die SWR-Sendung „Richling – Zwerch trifft Fell“ und seit 2010 „Studio Richling“. Seine Parodien sind Kult (siehe auch YouTube). Der Journalist Michael Wüst schreibt über Richling:“ Seine Methode ist die eines Schauspielers: Er analysiert den Sprachtyp, den Sprechakt, die Mechanik der Phrasendreschmaschine. Was sind die Motive des Sprechenden? Was verbirgt er? Der Parodist Richling legt Persönlichkeitsmuster am offenen Herzen frei.
Bei der 100. Sendung , heute Freitag, 23 Uhr 30,SWR, parodiert Richling (betreut von den Regisseuren Günter Verdin und Michael Maschke) unter anderem die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, den baden-württembergischen Ministerpräsidenten und den Ex- Bundeskanzler Helmut Schmidt, der von Sandra Maischberger (ebenfalls Richling) menschlich befragt wird. Bei der Aufzeichnung der Sendung gab sich die Prominenz des SWR, voran Intendant Peter Boudgoust und der Fernsehdirektor Bernhard Nellessen, die Ehre und feierte den Ausnahme-Künstler ausführlich.
Mathias Richling ist zur Zeit mit seinem Erfolgsprogramm „Der Richling-Code“ in Deutschland unterwegs. Zur Frankfurter Buchmesse erscheint sein jüngstes Buch „Deutschland to go“ (Ullstein-Verlag).

(Richling als baden-württembergischer Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Fotomontage: Michael Maschke)

Weiterlesen auf http://www.verdinguenter.blogspot.com

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: